Kleine Zeitung Leoben
11 Std. ·
Bei den jüngsten starken Regenfällen in Leoben war der Katharinenweg wieder einmal massiv überflutet
Schwieriges Ringen um Lösung
Noch immer steht Katharinenweg bei Regenfällen unter Wasser
Bei den jüngsten starken Regenfällen in Leoben war der Katharinenweg wieder einmal massiv überflutet. Die Stadt Leoben und die Voestalpine bemühen sich gemeinsam um eine Lösung.

Starke Regenfälle rauben den Anrainerinnen und Anrainern am Leobener Katharinenweg den Schlaf. Und das nicht erst seit Tagen oder Wochen, sondern seit etlichen Monaten. Denn ein Kanal überflutet in diesem Bereich regelmäßig die Zufahrt zu den Häusern und die Straße ist teilweise nicht mehr als solche erkennbar.
MeinBezirk Leoben
22 Std. ·
![]()
Wieder Überschwemmung am Katharinenweg – Anrainer fühlen sich im Stich gelassen. #Unwetter#Katharinenweg#Überschwemmung#Anrainer#MeinBezirk
Vor einem Jahr hat ein Unwetter schwere Schäden am Katharinenweg entlang des Bachs verursacht, der aus dem Gelände der Voestalpine kommt. Damals haben Gespräche zwischen den Anwohnerfamilien und der Voestalpine stattgefunden, wie Wohnungsreferent Walter Reiter berichtet. Jetzt kam es wieder zu Überschwemmungen – die Betroffenen fühlen sich nicht ernst genommen.
LEOBEN. Bereits im vergangenen Jahr hatten die Anrainerinnen und Anrainer vom Katharinenweg Probleme mit Überschwemmungen bei Starkregen. Auf einem aktuellen Video, das der Redaktion von MeinBezirk vorliegt, sprudelt das Wasser nur so über die Straße und setzt alles unter Wasser.
„Vor einem Jahr hat ein Unwetter schwere Schäden am Katharinenweg entlang des Bachs verursacht, der aus dem Gelände der Voestalpine kommt“, schreibt Gemeinderatsmitglied Walter Reiter an MeinBezirk. Damals hätten Geschäftsführer Paul Felsberger und Forstmeister Walter Luidold den Anrainerinnen und Anrainern Unterstützung zugesagt. „Beide Herren der Voestalpine haben den Anrainern versprochen, dass sie sich dem Problem annehmen werden, nur leider ist ein Jahr lang bis heute nichts passiert!“, kritisiert Gemeinderat Walter Reiter.
Zusagen verlässlich einhalten
„Leider hat sich seither niemand mehr gemeldet – nun kam es erneut zu Überschwemmungen“, beklagen die Betroffenen. „Wir verstehen, dass die Voestalpine mit vielen Themen befasst ist. Umso wichtiger ist es, dass Zusagen auch verlässlich eingehalten werden – gerade dort, wo Menschen direkt betroffen sind.“

Die Voestalpine Stahl Donawitz leitet im Bereich des Katharinenwegs – wie auch andere Unternehmen – Oberflächenwässer im Rahmen einer erteilten Bewilligung über das bestehende Gerinne ab und nimmt zu den Vorwürfen Stellung: „Wir verstehen in diesem Zusammenhang die Sorgen der Anrainerinnen und Anrainer, weshalb nach den letztjährigen Überschwemmungen als erste Maßnahme mehrere Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadtgemeinde Leoben stattgefunden haben.“ Was diese Gespräche dann ergeben haben, lässt die Voestalpine in ihrer Antwort jedoch offen.