Wir von der Bürgerliste werden bei der Gemeinderatssitzung im September einen Antrag nach Grazer Vorbild einbringen.
Unser Ziel: Zu bestimmten Zeiten soll am Leobner Hauptplatz ein Fahrverbot für E-Roller und Fahrräder gelten.
Wer den Hauptplatz mit dem Fahrrad oder E-Roller passieren möchte, soll diese zu Fuß schieben müssen.
Der Hauptplatz gehört allen,aber Fußgängerinnen und Fußgänger müssen Vorrang haben!
Gerade zu den stark frequentierten Zeiten darf es nicht zu gefährlichen Situationen durch schnell fahrende E-Roller oder Fahrräder kommen.
Es geht uns nicht darum, Radfahrer oder E-Roller Nutzer aus der Innenstadt zu verdrängen. Es geht um Rücksichtnahme, Sicherheit und ein gutes Miteinander.
Was in Graz möglich ist, sollte auch in Leoben möglich sein. Jetzt ist die Stadtpolitik gefordert, für mehr Sicherheit am Hauptplatz zu sorgen!
Facebook Walter Reiter
Foto: Kleine Zeitung Graz
