Biogasanlage Leoben!
Am Mittwoch den 09.März haben die Verantwortlichen der Biogasanlage Leoben alle Fraktionen die im Gemeinderat Leoben vertreten sind zu einem Informationsgespräch eingeladen! Es wurde uns mitgeteilt dass nun alle Mängel die zu einer Schließung der Biogasanlage geführt haben behoben sind und dass es am Montag den 14.März um 0.900 Uhr ein offenes Verfahren mit der Behörde geben soll! Da nun alle beanstandeten Mängel behoben wurden gehen die Verantwortlichen davon aus dass sie einen positiven Bescheid bekommen und sie die Biogasanlage wieder in Betrieb nehmen können!
Auf meine Frage ob die Verantwortliche definitiv ausschließen können dass bei einer neuerlichen Inbetriebnahme es zu keiner Geruchsbelästigung kommen wird, wollte oder konnte keiner von den Verantwortlichen eine Stellungnahme abgeben! Auf meine Frage warum nicht die politischen Vertreter die betroffenen Anrainer und die Presse gemeinsamen zu einer Informationsveranstaltung eingeladen werden, gab man mir die lapidare Antwort, dass sie keine politische Diskussion führen wollen sondern es sollte auf sachlicher Ebene diskutiert werden!
Ich glaube aber, dass der einzige Grund einer gemeinsamen Informationsveranstaltung darin besteht, dass man einfach vermeiden will dass die Bevölkerung und die Öffentlichkeit erfährt, dass von den Anrainern nach wie vor die Inbetriebnahme der Biogasanlage abgelehnt wird! Es war auch nicht erwünscht dass bei der anschließenden Information um 19Uhr30 mit Vertretern der Bürger und Anrainer ein politscher Vertreter bei dieser Diskussion als Zuhörer teilnehmen sollte!
Da ich aber wissen wollte, wie die Anrainer und Bürgerinitiative über eine neuerliche Inbetriebnahme der Biogasanlage denken, habe ich nach Rücksprache mit den verantwortlichen Anrainer an dieser Diskussion als einziger politischer Vertreter teilgenommen! Wie ich bereits vermutet habe, lehnen die Anrainer die neuerliche Inbetriebnahme kategorisch ab weil niemand von den Verantwortlichen die Garantie übernehmen kann oder will ,dass es zu keiner neuerlichen Geruchbelästigung kommen wird!
Die Anrainer haben auch klar zum Ausdruck gebracht ,dass es zu Maßnahmen kommen wird wie es sie Leoben noch nicht gegeben hat! Ich bin daher der Meinung dass die Verantwortlichen der Biogasanlage nicht mit offenen Karten spielen weil sie es strikt ablehnen , dass eine gemeinsame Diskussion mit den betroffenen Anrainern der Presse und den politischen Vertretern durchgeführt wird!