Suche
Parteiunabhängige Bürgerliste
www.reiterwalter.at
0660 444 57 18
Parteiunabhängige Bürgerliste
www.reiterwalter.at
0660 444 57 18
Parteiunabhängige Bürgerliste
www.reiterwalter.at
0660 444 57 18
Previous slide
Next slide

Das Projekt „Sonneninsel“ Leoben-Judendorf ist offiziell beendet.

 

Mit einem Brief des Teams Sonneninsel, an die Bewohner der Pebalstraße 33, wurde das  Projekt offiziell als beendet erklärt.

Begründet wurde diese Entscheidung folgendermaßen.

Zitat: Die Umsetzung des Gesamtprojektes wurde mit 10 Nein-Stimmen und 8 Ja-Stimmen, und daher von der Mehrheit der Bewohnerinnen abgelehnt und kommt damit nicht zur Durchführung.

Allerdings wurden die 6 leerstehenden Wohnungen ignoriert. Auch nicht erwähnt wird, dass zwei MieterInnen nicht an der Abstimmung teilgenommen haben. Wir haben des öfteren darauf hingewiesen, dass leerstehende Wohnungen lt. Mieterschutzgesetz, als NEIN-Stimmen gewertet werden müssen. Mit welchen also, das Ergebnis der Abstimmung noch eindeutiger ausfällt.

 

 

Bild könnte enthalten: im Freien

Das korrektes Abstimmungsergebnis lautet also: 18 NEIN-Stimmen zu 8 JA-Stimmen.

Das ganze Theater hätte man sich sparen können wenn man die Unterschriftenliste, welche wir der Stadtregierung vorgelegt hatten, nicht ignoriert hätte.

Schon von Anfang an, also seit 2014, war uns die Ablehnung des größten Teils der Mieter bekannt.

Deswegen haben wir die MieterInnen in dieser Sache, immer bestmöglich unterstützt. Unsere beharrlich gestellte Forderung, einer umfassenden thermischen und technischen Sanierung, der betroffenen Mietshäuser, bleibt aufrecht.

Wir verlangen nun eine rasche Umsetzung, welche im Vorfeld von Vizebürgermeister Jäger bereits versprochen wurde.

Es gibt allerdings noch offene Fragen.

  • Wie hoch sind die entstandenen Kosten für die Gemeinde?
  • Warum lässt man so viele Wohnungen leerstehen?
  • Wir sind für Euch da,

GR Walter Reiter    GR Robert Maier