Gestern Donnerstag um 18:00 Uhr wurden die Clubobleute von SPÖ, FPÖ, ÖVP, KPÖ und wir von der Bürgerliste, im Leobner Rathaus von Hr. Stadtwerkedirektor Schindler darüber informiert, dass die Errichtung eines Krematoriums in der Gemeinde Niklasdorf geplant ist.
Dazu soll von sechs Stadtwerke Unternehmen aus der Obersteiermark, unter anderem auch die Stadtwerke Leoben, 2000 m² Grund von der Leobner Realgemeinschaft in der Gemeinde Niklasdorf angekauft werden.
Falls alle Beschlüsse und Verfahren in den betroffenen Gemeinden, positiv abgeschlossen werden, sollte 2018 mit der Errichtung eines Krematorium begonnen werden.
Das Grundstück befindet sich in der Gemeinde Niklasdorf, nach dem Möbelhaus Möbelix am Humusweg. Die Baukosten belaufen sich auf rund zwei Millionen Euro, wobei sich die beteiligten Gemeinden die Kosten aufteilen werden.
Herr Stadtwerkedirektor Schindler hat glaubhaft versichert, dass alle betroffenen Anrainer von Anfang an über dieses Bauvorhaben informiert und eingebunden werden.
Weitere Details werden in einer Pressekonferenz noch mitgeteilt und erläutert!
Walter Reiter und Robert Maier